diff --git a/Sicherheitskonzepte/bauplan.png b/Sicherheitskonzepte/bauplan.png new file mode 100644 index 0000000..0ff86dd Binary files /dev/null and b/Sicherheitskonzepte/bauplan.png differ diff --git a/Sicherheitskonzepte/google_img.png b/Sicherheitskonzepte/google_img.png new file mode 100644 index 0000000..846c7ea Binary files /dev/null and b/Sicherheitskonzepte/google_img.png differ diff --git a/Sicherheitskonzepte/sicherheits.tex b/Sicherheitskonzepte/sicherheits.tex new file mode 100644 index 0000000..1e8051b --- /dev/null +++ b/Sicherheitskonzepte/sicherheits.tex @@ -0,0 +1,218 @@ +\documentclass{article} +\usepackage{color} +\setlength\parindent{0pt}% %no indent +\usepackage[utf8]{inputenc} %sonderzeichen +\usepackage{lastpage} %pagecount +\usepackage{graphicx} %bilder einbinden +\usepackage{float} %placement of pictures +\renewcommand{\figurename}{Abbildung} + +%datum/Uhrzeit/etc hier ändern +\newcommand{\datum}{TODO} +\newcommand{\aufbau}{16:00 } +\newcommand{\abbau}{bis Folgetag 10:00 } +\newcommand{\verBegin}{18:00 } +\newcommand{\verEnde}{22:00 } + +\begin{document} + +\textbf{ + \LARGE{ + \color{blue} + Erstsemesterlergrillen der Informatik am Dienstag, 16.06.2015 + Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg + } +} +\vspace{1cm}\\ +{\color{blue} + Sicherheitskonzept in Anlehnung an Paragraph 43 VStättV +}\vspace{5mm}\\ + +%-------------------------------- + +{\color{blue} + Veranstalter +}\vspace{2mm}\\ +Department Informatik \\ +Dr. Christian Brosch \\ +Martensstr. 3 \\ +91058 Erlangen \vspace{5mm}\\ + +%-------------------------------- + +{\color{blue} + vertreten durch +}\vspace{2mm}\\ +\begin{tabular}{ll} +Yannik Schmidt & Sebastian Hahn \\ +Mobil: & Mobil: \\ +E-Mail: & E-Mail: +\end{tabular} \vspace{1cm}\\ + +%-------------------------------- + +{\color{blue} Übersicht }\vspace{2mm}\\ +\renewcommand{\arraystretch}{1.5} +\begin{tabular}{ll} +% !!!!DATEN AM ANFANG DER DATEI Ändern!!!! +Datum: & \datum \\ +Ort: & Rückseite Informatik Hochhaus \\ +Bisherige / geschätzte Teilnehmerzahl: & 150 \\ +Aufbau: & ab \aufbau Uhr \\ +Veranstaltungsbeginn: & ab \verBegin Uhr \\ +Veranstaltungsende: & ca. \verEnde Uhr \\ +Abbau: & bis \abbau Uhr \\ +%Versicherung durch: & keine \\ +%Übernahme Sicherheitsdienstkosten: & keine +\end{tabular} + +%-------------------------------- + +\vfill +Dieses Dokument wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und enthält \pageref{LastPage} Seiten. Für Druckfehler keine Haftung. +\clearpage %force a page break + +\section{Basisinformationen} +Das Erstsemestlergrillen der FSI Informatik findet traditionell zu Beginn des Wintersemesters statt und +richtet sich an Studierende der Technischen Fakultät und besonders an +Studierende der Informatik und verwandter Studiengänge (z.B. Wirtschaftsinformatik) an der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander- +Universität Erlangen-Nürnberg. Veranstalter hiervon ist das \\ +\\ +\textbf{ + Department Informatik \\ + Martensstr. 3 \\ + 91058 Erlangen \\ +}\\ +Ziel der Veranstaltung ist es Studenten die Kommunikation untereinander in einem +angenehmen Rahmen in der Universität, außerhalb der Vorlesung zu ermöglichen und die +Möglichkeit zu bieten, neue Kontakte zu knüpfen. \\ +\\ + +Als Organisatoren fungieren Yannik Schmidt und Christoph Eggerer. Die von der +FAU angebotene Sicherheitsschulung wurde von Elizabeth Friedrich besucht. + +Nach den Erfahrungswerten der letzten Feiern und unter Einbeziehung der Wachstumsrate des +Studiengangs Informatik und der Wachstumsrate der Anzahl der Studierenden an der +technischen Fakultät kann davon ausgegangen werden, dass zeitgleich nicht mehr als 150 +Besucher anwesend sein werden. Die Besucher setzen sich hauptsächlich aus Studierenden +des Studienganges Informatik, sowie anderen Studenten der Technischen Fakultät +zusammen. Daher ist davon auszugehen, dass kein Gewaltpotential herrscht und keine +besonderen Maßnahmen diesbezüglich notwendig sind. (vgl. Maurer) \\ +\\ + +Neben den Hauptverantwortlichen befinden sich im Organisationsteam mindestens 10 weitere +Personen, die mit dem Ablauf der Veranstaltung vertraut sind und Sorge für einen +reibungslosen Ablauf tragen. \\ +\\ + +Eine schnelle Kommunikation, auch im Krisenfall ist im Organisationsteam ständig durch +Mobilfunkgeräte gewährleistet. Zudem erfolgt ein Aushang wichtiger +Telefonnummern an wichtigen Punkten am Veranstaltungsort.\\ + +\newpage +\subsection{Allgemeines} +Luftbilder in diesem Schreiben stammen von Google Maps © und unterliegen deren +Lizenzbestimmungen. Der jeweilige Aufnahmestand ist in der Bildunterschrift vermerkt. \\\\ +Bebauungspläne wurden durch das staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg (Bohlenplatz 18, +91054 Erlangen) bereitgestellt. Der jeweilige Stand ist in der Bildunterschrift vermerkt. + +\section{Veranstaltungsort} +\subsection{Allgemeines} +\begin{figure}[H] + \includegraphics[scale=0.6]{bauplan.png} + \centering + \caption{Aufnahme des Veranstaltungsgelände von oben, Kennzeichnung der + Tentoria (rot), der Fluchtwege (grün) und der Hydranten} +\end{figure} +In Abbildung 1 ist ein Plan des Veranstaltungsortes und des umliegenden Geländes zu sehen. +Der Veranstaltungsort befindet sich auf den Grünflächen zwischen Martensstr. 3, Tentoria +und Martensstr. 5. \\\\ + +Besondere Parkplätze werden für die Veranstaltung nicht bereitgestellt, da diese bereits an der +technischen Fakultät in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Für die Einhaltung der +Stellplatzordnung ist das staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg zuständig. \\\\ + +Die Zufahrt zum Gelände ist aus allen Richtungen über befestigte Wege möglich. +Besuchern wird empfohlen mit dem öffentlichen Personennahverkehr oder per Fahrrad +anzureisen. Für eine Anreise mit dem Fahrrad sind ausreichend Abstellplätze in nächster Nähe +vorhanden. \\ +Eine explizite Abgrenzung zu öffentlichen Verkehrswegen erfolgt nicht, da sich das +Veranstaltungsgelände mindestens 150m entfernt vom öffentlichen Verkehrsflächen befindet. + +\subsection{Eingänge/Ausgänge} +Da sich das Veranstaltungsgelände im Freien befindet, sind keine besonderen Ein- und +Ausgänge ausgewiesen. Die Besucher können jedoch das Gelände in alle Richtungen nahezu +ungehindert verlassen. \\\\ + +\subsection{Toiletten } +Toilettenanlagen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes. Namentlich ist +dies Cauerstaße 7/9 nach 20 Uhr, sowie Cauerstraße 11, Erwin-Rommel-Straße 60, +Martensstraße 3/5/7 sowie Egerlandstraße 3 vor 20 Uhr. Hierbei stehen auch Toilettenanlagen +für körperlich benachteiligte Personen zur Verfügung. \\ +Da sich das Sommerfest bis 20 Uhr in den täglichen Universitätsbetrieb einreiht und weitaus +weniger Besucher als der tägliche Publikumsverkehr an der technischen Fakultät mit dort +über 10000 eingeschriebenen Studenten aufweist, sind ausreichend Toilettenanlagen +vorhanden. Nach 20 Uhr stehen die Toiletten im Foyer der Gebäude des Departments EEI, +Cauerstr. 7-9, sowie der Martensstraße 3 zur Verfügung. + +\subsection{Fluchtwege/Rettungszufahrt} + +\begin{figure} +\includegraphics[scale=0.8]{google_img.png} +\centering +\caption{Breite Rettungszufahrten (rot) und vorhandene Beleuchtung (gelb)} +\end{figure} + +In Abbildung 2 ist die Breite der verschiedenen Rettungswege eingezeichnet. Die +Zufahrtswege sind im Außengelände mindestens 4,40m breit und in der Tentoria mindestens +2m breit und werden durch die Veranstaltung nicht weiter beeinträchtigt, wie dies im +täglichen Universitätsbetrieb der Fall ist. Es wird sichergestellt, dass keine Bänke oder +anderen Gegenstände dauerhaft auf Rettungswegen aufgestellt oder abgelagert sind. +Die Einhaltung der Mindestbreiten der Rettungswege für den täglichen Universitätsbetrieb +obliegt dem staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg. \\ +Türen sind während der Veranstaltung nur geschlossen, aber nicht verschlossen und +ermöglichen jederzeit ein öffnen von außen oder innen. + +\section{Ablaufplan} +Der Aufbau des Sommerfests beginnt am Veranstaltungstag gegen 16 Uhr mit dem Aufbau +der Bänke, sowie der Ausgabestände. Die Veranstaltung selbst beginnt gegen 18:00 Uhr und +endet um 22 Uhr. Der Abbau erfolgt danach und am Morgen des darauffolgenden Tages und +ist bis 10 Uhr in ordentlichem Zustand und für eine Übergabe bereit. + +\section{Veranstaltungsaufbau} +Die Veranstaltung befindet sich im Freien. Es werden lediglich Bierbänke bzw. Tische aufgebaut. +Verpflegung wird durch Grillgut und Getränke zum Selbstkostenpreis bereitgestellt. + +\subsection{Versorgung mit Strom/Wasser/Abwasser} +Für die Veranstaltung wird keine Strom-, Wasser oder Abwasseranschluss benötigt. + +\subsection{Sicherheitsbeleuchtung} +In Abbildung 2 ist gelb eingezeichnet die Wegbeleuchtung. Diese ist auch im Falle eines +Stromausfalls aktiv, da es eine Notstromversorgung gibt deren ordnungsgemäße Wartung dem +allgemeinen technischen Dienst der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg +obliegt. Während der Veranstaltung brennt in allen Treppenhäusern die normale Beleuchtung. + +\subsection{Feuerlöscher/Hydranten} +Direkt am Veranstaltungsgelände befinden sich zwei Überflurhydranten (Abbildung 1 Seite 2) +Die weiteren Standorte der Hydranten sind entsprechend der Feuerwehrkarten zu entnehmen, +die an den entsprechenden Stellen zur Einsicht liegen.\\ +Zusätzliche Feuerlöscher werden vom Department Informatik gestellt und zentral aufgestellt. + +\subsection{Öffentliche Ordnung} +\subsection{Sanitäter} +Das Einsatzpotential nach Maurer errechnet sich zu 1,2 Punkten, weshalb kein +Sanitätswachdienst zwingend notwendig ist. + +Berechnungsgrundlage nach Maurer: +\begin{itemize} +\item zugelassene Besucherzahl: 1000 +\item erwartete Besucherzahl: 300 +\item keine VIPs +\item Einstufung als Straßenfest +\end{itemize} + +%\section{Haftpflichtversicherung } +%Aktuell ist noch keine Versicherung abgeschlossen, jedoch wird zum Veranstaltungszeitraum +%ein Versicherungsschutz durch den Förderverein des Erlanger Medizintechnik-Studiums e.V. +%bestehen. +\end{document}